Bernhard Wolff

ist in Lübeck geboren und kommt nun als Rückwärtssprecher zurück in seine Heimat (…)

Beschreibung

 

In Lübeck ist Bernhard Wolff geboren, hier ging er zur Schule – und hier startete seine Bühnenkarriere. Mit 8 Jahren sprach er den Namen des Vororts „Stockelsdorf“ rückwärts und ist seitdem als Rückwärtssprecher in über 50 TV-Shows aufgetreten. Der Lübecker Zirkel war Bernhards erste Station in der Zauberkunst. Es folgten die Magischen Nordlichter und 1985 die Gründung des Trios „Plebsbüttel Comedy“ mit Desimo und Manuel Muerte. Die Plebsbüttel setzten Maßstäbe in der Szene, gewannen in Yokohama bei FISM 1994 den ersten Preis in Comedy Magic – und rockten jahrelang die Varieté- und Kleinkunstszene.
1998 gründete Bernhard Wolff gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen die Infotainment Show „Think-Theatre“. Der Werbekaufmann und Wirtschaftspädagoge gründete zwei Eventagenturen, schrieb drei Bücher über Kreativität und machte Events und Konferenzen zu seiner Spielwiese. Heute steht er vor allem als Keynote Speaker und Moderator auf der Bühne. 

Das Rückwärtssprechen ist sein Markenkern geblieben – und er freut sich riesig auf die Shows in der alten Heimat.

Wir freuen uns sehr, dass wir Bernhard als Künstler für unseren Zauberkongress der Extraklasse gewinnen konnten. Sie werden ganz sicher ins Staunen kommen. 

Bernhard Wolff wird ein Teil der großen Zaubergala „Meister der Magie“ sein.

Weitere Infos zum Künstler finden Sie auf der Homepage von Bernhard Wolff.